Änderungen GES2022
Inhalt
Allgemeiner Hinweis für das Testen
Aufruf aus Person-/Familienstamm
Einfärben kompletter Ahnenbereiche
Vorschaudateien/Grafiken/Dateien
Änderung der Titel bei den Vorschaudateien
Erzeugen und Speichern der GEDCOM-Datei
Änderungen im Familienformular(NEU)
Kommentar zu einzelnen Feldern
Beispiel beim Familienformular
Nutzung Adresse per Drag and Drop
Unterstützung verschiedener Kalender
Eingabe Französischer Revolutionskalender
Nicht stattgefundenen Ereignisse
Datumsfelder in Zusatzfelder wandeln
Französischer Revolutionskalender
Hebräischer/Jüdischer Kalender
Suchfunktionen(verschiedene Suchformen) (NEU)
Datenrücksicherung von GES2020 / einer Firebird2.5 Datenbank
Plattformunabhängige Datensicherung
Physikalische Datenbankreparatur
Geändertes Verhalten bei Fehlern
Synchronisation im Mehrbenutzerbetrieb
Verschmelzungen / Alte Nummern
Trennung Einstellungen /Farbeinstellungen
Farbeinstellungen zum Support mailen
Automatisierung von geschätzten Daten
Ahnen- Nachfahrenberechnung (NEU)
Überschriften sind jetzt aussagefähiger
Reiterreihefolge mit Drag and Drop ändern
Schließen der Fenster über Reiter
Fenster losgelöst vom Hauptfenster öffnen
Update OrtIcons/Auslieferung OrtIcons
Alle Programmteile müssen getestet werden. Die Datenbankschnittstelle ist massiv geändert worden, daher können überall noch Änderungen erforderlich sein.
Allgemeines Features
Bei der Experteneinstellung gibt es jetzt die Wahl, welche Datenbank man einsetzen möchte.
De Laie sollte dort nichts ändern.
Wenn man hier MYSQL als Datenbank einstellt, werden alle Daten auf einem MySql-Server gespeichert. Allerdings muss der MySql-Server vorher installiert sein.
Wir installieren nur Firebird 4.0, aber nicht den MySQL-Server
Die hier erforderlichen Eingaben müssen dem Benutzer bekannt sein.
Für die Seriennummereingabe wrude bislang immer der Microsoft ODBC-Treiber benötigt. Das machte immer wieder Probleme.
Mit GES2022 wird dieser Treiber nicht mehr benötigt und nicht mehr installiert.
Man kann bei den Ereignissen schon länger mehrere Quellen hinterlegen, es wurde in GES2020 aber immer nur die erste Quelle gedruckt.
In GES2022 werden die ersten 3 QUellen pro Ereignis ausgegeben.
Im OFB könnte die Ausgabe dann so aussehen (bei 3 gefüllten Quellen):
Oder by der Ausgabe als Fussnte:
In GES2000 werden viele Felder im Fließtext hintereinander ausgegeben. (sogenannte Feldcontainer).
Ab GES2022kann man jetzt die Trennungen zwischen den Feldern beeinflussen. Das passiert durch das Feld „Trenner“ in der „Konfiguration(Layout)“. In der Regel ist ein Komma oder ein Leerzeichen hinterlegt.
Folgende Spezialzeichen sind möglich:
v Untrennbares Leerzeichen, damit werden zwei Felder zwingend zusammen gehalten.
z Zeilenvorschub vor dem Feld (wenn der Schalter „Zeilenumbrücke zwischen Daten unterdrücken“ gesetzt ist, wirkt dieser Schalter nicht
z+ wie „z“, aber mit positivem Einzug (nur bei Tabellenausgabe wirksam)
z0 wie „z“, aber der Einzug (wenn er gesetzt ist) wird ausser Kraft gesetzt (nur bei Tabellenausgabe wirksam)
sonstiges wird vor dem entsprechenden Feld ausgegeben.
Wird der Zeilenumbruch unterdrückt, werden zeilenvorschübe mit Kommas ersetzt.
In GES2020 wird die RTF mit Hilfe von Tabellen gemacht. Das ist speziell bei großen Dateien (>200 Seiten) nicht mit allen Textverarbeitungsprogramm leicht zu bearbeiten.
GES2022 erstellt pro Band ein oder mehrere Formatvorlagen. Das hängt von der Gestaltung des Bandes ab. Durch die Gestaltung können mehrere Zeilen entstehen, die dann als Formatvorlage die Zeilennummer angehängt bekommen (mit 0 beginnend) (siehe weiter unten).
Daher wurde in GES2022 die Möglichkeit geschaffen, bei einzelnen Listen, die RTF-Ausgabe ausschließlich mit TAB-Steuerung zu erstellen.
Das wird eingestellt bei dem Listeditor. Bei den „Eigenschaften des Bandes verändern“ gibt es den Schalter „RTF ohne Tabelle“.
Damit ist auch eine Kombination von Tabellen und Fließtext in einer Liste möglich.
WICHTIG: In dem Formulatteil muss sichergestellt sein, dass Fließtext (z.B. Feldcontainer), die auch über mehrree Zeilen gehen, nur in dem letzten Feld des Formularteils vorkommen. Dann kann der manuelle Aufwand für eine ggf. erforderliche Nachbearbeitung gering sein.
Wenn in den Einstellung der Schalter „RTF ohne Tabellen“ eingestellt ist, wird es generell für alle Bänder so eingestellt.
Hier ein Beispiel:
Es gibt einen neuen Aufgabenbaum und eine Verwaltungsmaske für die Aufgaben.
Die Funktion aus GES2020 „ToDo“ wird hiermit abgelöst. Die Daten werden übernommen und die Verknüpfungen zu den Stammdaten hergestellt.
Es gibt zur Zeit eine Datentabelle, Listen sind aktuell noch nicht möglich
Hinweis: Die Auswahl der Benutzer kommt nur, wenn Benutzer angelegt sind. Auch das Feld „Zuständig“ kommt nur in diesem Fall.
Die Aufgaben können mit Personen, Heiraten und Orten verbunden sein.
Bei den z.B. Personendaten können die Aufgaben angezeigt/geändert und angelegt werden:
Auf den Button „Aufgaben/Schalter“ kann man immer zwischen den Anzeigen hin- und herschalten.
In GES2022 wurden die Kästengrafiken deutlich erweitert.
So werden grundsätzlich größere Grafiken möglich. Die Einstellung „Mini“ aus GES2020 gibt es nicht mehr.
Beispielausgabe:
Beim Start von GES2022 wird geprüft, ob es alte Konfigurationsdateien für Kästengrafiken gibt. Diese werden automatisch in den Grafikbaum übernommen.
Überflüssige Grafiken müssen ggf. manuell gelöscht werden.
Es gibt einen neuen „Grafikbaum“
Folgende Funktionen sind her möglich:
Bei Aufruf einer Grafik aus der Personen- bzw. Familienformular wird geprüft, ob es schon Grafiken zu der Person gibt.
Hier können bestehende Grafiken aufgerufen werden. bzw mit „Neue Grafik“ wird die Grafik ohne irgendwelche Einstellung aufgerufen, so dass man neue Grafiken erstellen kann.
Bei allen Grafiken gibt es eine Personenlist, so dass die Einstellungen pro Kästchen leichter vorgenommen werden können.
Personen, bei denen schon Parameter eingestellt wurden werden mit einer grauen Hintergrundfarbe markiert.
Durch Sortierungen kann man die Personen leichter finden (speziell bei größeren Grafiken mit mehreren Hundert Personen).
Die Schriftgrößen werden in GES2022 in Punkten angegeben. Dabei sind Schriftgrößen von 4pt bis 76pt möglich.
Grafiken über eine Bretie von 5,00m werden abgeschnitten.
Um bei den gleichen Einstellungen die Größe zu reduzieren, kann man einen „Druckfaktor“ eingeben:
In diesem Fall ist der Druckfaktor 0,7 gewählt worden. Wenn man dann die Ausgabe mit 140% druckt, kann man die Originalgröße auf dem Papier wieder bekommen:
In diesem Druckdialog von Adobe Acrobat-Reader wird dann die Originalgröße 7,42m groß sein.
Bei den Einstellungen gibt es einen neuen Tag für „Hintergrund“.
Der Hintergrund kann mit einer Grafik gefüllt werden. Für die Plazierung gibt es die Möglichkeiten:
Vergrößern: Die Grafik wird auf die Seite angepasst, die Proportionen bleiben erhalten. Die Grafik wird ggf. abgeschnitten.
aus Seite ausdehnen: Die Grafik wird auf die Seite angepasst, die Propotionen bleiben nicht erhalten, dafür die st ganz Grafik zu sehen.-
Kacheln: Die Grafik wird kachelförmig mehrfach angezeigt. Dafür muss die Grafik allerdings sehr klein sein. Ggf. sollte man die Grafik vorher verkleinern.
Ohne Grafik kann man eine Hintergrundfarbe einstellen. Die Farbintensität kann von 0,0 bis 1,0 eingestellt werden (1,0 = volle Intensität). Man kann die Farbe ohne Hintergrundbild nutzen oder das Hintergrundbild abschwächen, damit es blasser erscheint (sinnvollerweise mit der Farbe „Weiß“).
In den Beispielbild wurde das Hintergrundbild mit Weiß heller gemacht.
Beispiel:
Mit dieser Funktion kann eine kompletter Familienzweig eingefärbt werden. Die Einfärbung erfolgt immer ab der Frau. Wenn der Mann entsprechend eingefärbt werden soll, kann man im Tab „Kästchen“ die gleiche Färbung bei der Ausgangsperson einstellen.
Bei der Einstellung für die Person kann man festlegen, dass eine bestimmte Farbe für die Ahnen dieser Person genommen werden. soll. Für eine Auflockerung der Farben sorgen die „Abschschächungen“.
Da man die Abschwächung für die Vaterlinie und die Mutterlinie unterschiedlich einstellen kann, ergibt sich ein Farbverlauf in der Grafik.
In der Berabeitung kann man jetzt für jede einzelne Datei eine (Kurz)Beschreibung hinterlegen.
Bei den Vorschaudateien kann man mit der rechten Maustaste den Titel direkt eingeben und Ändern.
Diese Funktion steht bei allen Dateien und auch bei den Ausschnitten zur Verfügung.
In GES2022 wird GEDCOM7 als zukunftsorientiertes Format für den Datenaustausch umgesetzt.
GEDCOM 5.5.1 bleibt unverändert erhalten.
Das Adressformat ist dem von GEDCOM angepasst. Das Exportformat muss vorher angegeben werde. Davon abhängig ändert sich die Funktionalität in den anderen Masken.
Bei den Parametern ist insbesondere auf den Schalter „gezipptes GEDCOM-Format“ zu achten. Ist dieser Schalter gesetzt wird eine GDZ-Datei erzeugt. Das ist eine gezippte Datei, die immer alles enthält. Wenn „Mit grafiken und Dokumenten“ angehakt ist, wird zwangsweise dieses Format gewählt. Im anderen Fall ist es optional.
GEDCOM7 erzeugt IMMER nur eine Datei.
Der Zeichensatz ist fest und kann nicht geändert werden.
Bis auf die vorgegebene Endung bleibt alles beim alten.
Durch die direkte Eingabe der EheNr in den Feldern „Ehe“ werden die anderen Ehen des Parters angezeigt. Mit F2 in diesem Feld wird der Dialog zur Auswahl der Ehen angezeigt.
Kommentarfelder in GES2022 sind neu. Damit ist es möglich, die Eingabe eines Felds zu Kommentieren.
Zur Zeit ist das nur bei „Mann“ und „Frau“ im Familenformualr vorgesehen, ließe sich aber beliebig erweitern.
Die Eingabe eines Kommentar ist möglich, wenn man den Mauszeiger auf das Dreieck bewegt. Dann ändert sich der Mauszeiger und mit Mausklick kann die Eingabe eines Kommentar erfolgen.
Im Familienformular sind die Koommentare bei folgenden Feldern möglich.
Im Personenformlar ist die Funktion an folgendem Feld möglich.
Die dafür erforderliche Farbkennzeichnung ist in den Einstellungen unter „Signalfarben“ einstellbar:
Das Zusatzfeld heißt jetzt „Adoption/Pflegekind“. Die Art kann eingestellt werden.
Auch kann bei bekannter Familiennummer die Nummer direkt eingegeben werden.
Mit GES2022 wird die Archivstruktur komplett neu aufgebaut. Die Struktur wird mehr dem internationalen Standard angepasst. Damit soll der Austausch über die GEDCOM7-Schnittstelle unproblematischer sein.
Die Verwaltung der Archive erfolgt über den Reiter „Weiteres“
Die Eingabe maske beinhaltet im Wesentlichen die Bezeichnung des Archives und die Adresse.
Ein Archiv kann auch eine einzelne Person sein, die Quellenmatierial liefert.
Der Archivname wird bei der Quelle angezeigt.
Möchte man mehrere Telefonnummern eingeben, geht das über die Standard-Adressmaske.
Bestehende Adressen können mehrfahc verwendet werden, indem man per Drag and Drop die Adresse aus dem Adressennavigationsbaum in das Adressfeld schiebt (ACHTUNG:Shift-Taste muss gedrückt bleiben)
In der Suchmaske gibt es eine Druckm öglichkeit aller Achive.
Mit Doppelklick wird der Archivstamm aufgerufen.
Der Navigationsbaum ist nach Orten und dann nach Namen sortiert. Die Suche geht über die gesamte Adresse (Name,Ort..)
Die Verwaltung der Archive erfolgt über den Reiter „Weiteres“
Die Unterscheidung von Personen/Archivquelle wurde aufgegeben.
Das Archiv kann man nach der gleichen Logik suchen und finden, wir die Quelle im Datumsformular.
Der Navigationsbaum hat Ordnungsmöglichkeiten:
In dieser Darstellung kann per Drag and Drop eine Quelle einem anderen Archiv zugeordnet werden (ohne Shift!)
Adressen in GES2000 waren bislang immer ein wenig vernachlässig. In GES2022 wird nun die Adressstruktur der Definiton in GEDCOM 7 angepasst.
Die alten Adresen werden automatisch übernommen.
Neu |
Alt |
Adresse1 |
Anrede |
Adresse2 |
Vorname + Name |
Adresse3 |
Strasse |
Staat |
- |
Land |
- |
Das Feld Adressart wird nicht übernommen.
Wenn man selber Tabellen erstellt hat oder Listen, in denen Adressfelder vorkamen, werden die alten Felder bedient nach der enstprechenden Übernahmelogik gefüllt.
Diese Felder (AddrArt,Anrede,Name,Vorname,Strasse) sollten aber nicht mehr genutzt werden. Eine Änderung dieser Felder in den Tabellen ist nicht mehr möglich.
Die Adresseingabe ist jetzt aufgebaut wie ein Adress-Aufkleber mit zusätzlichen Telefonnummern etc.
Ist eines der Kommunitionsschaltflächen gelb (Standard), sind dort mehrere Nummern hinterlegt.
Unter Ausgabe/Berichte Drucken gab es folgende Listen:
Zwei Listen sind entfernt worden und folgende Listen stehen jetzt mit der neuen Logik zur Verfügung:
Der Personenbaum zeigt alle Adressen gruppiert nach Ort an.
Mit Doppelklick auf eine Adresse wird der Adressenstamm aufgerufen.
Es können mehrereTelefonnummern etc hinterlegt werden.
Eine Bestehende Adresse kann per Drag and Drop (Shift-Taste muss gedrückt bleiben!) auf die Adressnummer auch mehrfach verwendet werden..
Das angezeigte Menü kommt mit Klick auf dem Schalter „Datum“:
GES2022 untersützt unterschiedliche Kalender:
G = Gregorianischee Kalender (Standard)
J = Julianischee Kalender
F = Französicher Revolutionskalender
H = Hebräischer Kalender
I = Islamischer Kalender
Hinter dem Datum wird das entsprechende Kürzel für den jeweiligen Kalender angezeigt.
Wenn man die Maus über das Datum stehen läßt wird das gregorianische Datum als „Hint“ angezeigt:
In dem Personenformular usw. wird das Datumsformat durch Angabe des Formats hinter dem Datum deutlich gemacht:
Da der Französiche Revolutionskalender nur 13 Jahre hatte, die die Eingabe auch mit 2-Stelligen Jahreszahlen möglich.
Gibt man den Monat ein, müssen 4 Buchstaben eingegeben werden:
Vend Vendémiaire
Brum Brumaire
Frim Frimaire
Nivo Nivôse
Pluv Pluviôse
Vent Ventôse
Germ Germinal
Flor Floréal
Prai Prairial
Mess Messidor
Ther Thermidor
Fruc Fructidor
Comp Jour Complémentaires
Damit sind z.b. folgende Eingaben möglich:
1.1.10
010110
1. Vend 10
Der Hebräische Kalender wird genauso eingegeben, wie der Julianische oder Gregorianische.
Gibt man den Monat ein, müssen 3 Buchstaben eingegeben werden:
Tsh Tishrei
Csh Marcheshvan
Ksl Kislev
Tvt Tevet
Shv Shevat
Adr Adar Rishon
Ads Adar Sheni
Nsn Nisan
Iyr Iyar
Svn Sivan
Tmz Tammuz
Aav Av
Ell Elul
Damit sind z.b. folgende Eingaben möglich:
7.7.557
07075572
7. Ads 5572
Der Islamischer Kalender wird genauso eingegeben, wie der Julianische oder Gregorianische.
Gibt man den Monat ein, müssen 4 Buchstaben eingegeben werden:
Muha Muharram
Safa Safar
Rab1 Rabi I
Rab2 Rabi II
Jum1 Jumada I
Jum2 Jumada II
Raja Rajab
Shab Sha'ban
Rama Ramadan
Shaw Shawwal
Dhuq Dhu'l-Qa'dah
DhuH Dhu'l-Hijja
Damit sind z.b. folgende Eingaben möglich:
06.05.1227
06051227
06. Jum1 1227
Nicht alle Heiraten sind gleich. Es gibt unterschiedliche Heiratstypen (kirchlich, standesamtlich). Ebenso sind auch andere Ereignisse in unterschiedliche Typen unterteilt.
Dieses ist in GEDCOM 7 so vorgesehen.
Hier kann pro Ereigniss festgelegt werden, welche Typen es gibt. Ist für ein Ereignis nichts hinterlegt, wird das Feld nicht zur Eingabe bei den Ereignissen angeboten.
Die hier aufgelisteten werden standardmäßig ausgeliefert.
So kann der Type z.B. bei der Heirat ausgewählt werden.
Nach dem GEDCOM7 kann man fast bei jedem Ereignis sage, dass es an einem bestimmten Datum NICHT stattfand.
So wird der Tod exportiert:
1 DEAT
2 DATE 1979-1980
und so wird das nicht Feststellen des Todes Dokumentiert
1 NO DEAT
2 DATE 1979-1980
In GES2022 kann man das jetzt über die rechte Maustaste auf dem „Datum“-Schalter markieren.
Hinweis: Bei dieser Enstellung MUSS ein Zeitraum (von-bis) eingegeben werden. Die Felder (Uhrzeit,Text und Ort müssen leer bleiben bzw. werden gelöscht)
In alles Datumsfeldern im Personen- und Familienformular gibt es die Möglichkeit mit der Rechten Maustaste ein Menü aufzurufen:
So ist es möglich Datum zu einem Zusatzfeld zu machen und umgekehrt.
Im Personenformular, im Familienformular und im Datumsformular gibt es die Möglicheit, Kennzeichen zur Vertraulichkeit einzustellen.
Die Vertraulichkeit kann auch im Dokumentenordner eingestellt werden
Diese Kennzeichnug ist aus der GEDCOM7-Definition übernommen.
Vertraulich das soll noch bei Ausgaben bzw. beim Export die Ausgabe generell einschränken.
Gesperrt Ist der Satz gesperrt, kommt bei Änderung eine Sicherheitsabfrage, ob man die Daten ändern möchte. Im Netzwerkbetrieb kann bei aktiver Sperre nur der letzte Änderere bzw. der Administrator den Satz ändern.
Privat Hiermit wird gekennzeichnet, dass der Datensatz aufgrund von Persönlichkeitsrechten oder eines bewilligten Antrags auf Privatsphäre privat ist. Das kann den aktuellen Datenschutz betreffen, oder die ausdrückliche Anweisung auf Privatsphäre von Verwandten.
Die dafür erforderliche Farbkennzeichnung ist in den Einstellungen unter „Signalfarben“ einstellbar:
Der französische Revolutionskalender wurde überarbeitet. Es gibt jtzt auch die Möglichkeit zwischen dem fanz. Kalender und dem Gregorianischen Kalender hin und her zu rechnen.
GES2022 bietet die Möglichkeit, den gregoriansichen Kalender in den Jüdischen umzurechnen und umgekehrt.
GES2022 bietet die Möglichkeit, den gregoriansichen Kalender in den Islamischen Kalender umzurechnen und umgekehrt.
Die Suche in GES2022 nutzt jetzt auch die Phonetische Suche, kombinieert mit dem Ähnlichkeitsverfahren.
Wie es funktionieren soll, kann man in den Einstellungen hinterlegen:
Mit dem Button „Test“ kann man experimentieren, welche Einstellung für einen persönlich passt.
Beispiel:
Um in der normalen Suche bei Eingabe von „Wassermann“ auch „Waserman“ zu finden, wird hier eine Ähnlichkeit von 0,8 =80% angegeben.
Diese Funktion wird nicht genutzt, wenn man Wildcards (‚*’) bei der Suche benutzt.
Name:
In dieser Suche ist standardmäßig die Soundexsuche in Kombination mit der „Schwelle für Gleichheit“ eingestellt.
Vornamenssuche:
Hier ist standardmäßig die genaue suche nach Vornamen eingestellt.
Mit Mausklich auf die Schaltfläche „Suchmodus“ kann man das Verhalten der Suche verändern:
Nach Abweisung des Suchmodus vom der Standardeinstellung wird die schaltfläche eingefärbt:
Bei den nach folgenden Beispielen ist folgende Einstellung vorgenommen worden:
Suchergebnis mit genauer Suche und ohne erweiterte Vornamenssuche:
Suchergebnis mit der Standardeinstellung (siehe aber die Parameter in den Einstellungen!):
Suchergebnis mit eingestellter erweiterter Vornamenssuche:
Hinweis:
Mit der Eingabe von Wildcards (*) in den einzelnen Feldern wird die jeweilige Funktion deaktiviert.
Als neue Möglichkeit, Personen zu finden, ist der Namensbaum eingerichtet worden.
Aktiviert oder deaktiviert wird er über die Einstellungen:
Durch ein Eingabe eines Wortes (es sind auch Sterne möglich) kann der gesamte Baum eingeschränkt werden
Namen: Es wird nach Namen oder Nach Sippe sortiert (wenn Sippe leer, wird der Name genommen).
Sortierung: Vornamen oder Geburtsdatum
Wenn man die Maxisuche in den Einstellungen anhakt, kann man die Einstellung jetzt auf alle Genealogien übertragen.
Die Historie wird in GES2022 im RTF-Format gespeichert.
In den Einstellungen unter Farbe kann man die Hintergrundfarbe Kapitelüberschrift einstellen:
Folgende Fromatierungen sind aktuell möglich:
- Fett
- Kursiv
- Unterstrichen
Der Historientext kann unabhängig von den anderen Masken vergößert und verkelinert dargestellt werden. Mit „1“ die die Ursprungsgröße eingestellt.
Die Kapitelüberschrift kann nicht mehr bearbeitet werden und auch nur noch als Ganzes gelsöcht werden.
In GES2022 gibt es unter „Einstellung“ jetzt dir Möglichkeit die Gruppen, mit denen man arbeiten möchte zu hinterlegen.
Durch die Verwaltung von Gruppe soll die Fehlerquote bei der Pflege des Feldes reduziert werden.
Die Spalte „für Benutzer“ gibt es nur, wenn Benutzer angelegt sind. Ist die Spalte gefüllt, sieht der Benutzer diese Gruppe und kann diese auswählen.
Im Personenformular kann man die Gruppen auswählen, sobald man auf das Feld „Gruppe“ geht.
Die Datensicherung von GES2020 kann in GES2022 eingespielt werden. Die Datenbank wird hierbei automatisch auf Firebird 4.0 umgestellt.
Umgekehrt ist das nicht möglich und führt zu Inkonsistenzen der Daten.
Hinweis: Es wäre sinnvoll, für GES2022 ein eigenes Sicherungsverzeichnis anzulegen.
Ebenso wird eine GES2022-Genealogie, die im Firebird 2.5 Format angelegt wurd e(z.B. durch Datenübernahme) durch Sicherung und anschließendes Rücksichern auf FireBird 4.0 umgestellt.
Es besteht die Möglichkeit, die Sicherung Plattformunabhängig zu erstellen.
Damit wäre es möglich, eine Sicherung von Firebird 4.0 in Firebird 2.5 oder MySql zurückzuspielen. Die Sicherung von MySql erfolgt immer in dem plattformunabhängigen Format.
Für diese Funktion muss der Schalter „unabhängiges Sicherungsformat“ angehakt sein.
Nachteile (Firebird):
Vorteile:
Hinweis: Eine Datensicherung mit FireBird 2.5 lässt sich mit FireBird 4.0 zurück sichern
Die Maske für Parameter ist neu gestaltet
Parameter/Erfassungsmasken
Neu:
Ehename automatisch anpassen: Wenn sich z.B. der Name der Vaters ändert, wird automatisch der Ehename Ehename geändert, wenn die beiden vorher gleich waren.
Parameter/Allgemeines
Neu:
nach Verlassen von Masken grundsätzlich speichern: Nach dem Verlassen von Untermasken werden die Änderungen immer sofort gespeichert.
Wenn es bei Firebird einen Fehler gab, der dazuführt, dass die Datenbank nicht mehr gestartet werden kann, gibt es ein Tool „GESREPAIR“, welches einengroßen Teil dieser Fehler beheben kann.
Das Programm liegt im gleichen Verzeichnis wie das Programm GES2022.exe und heißt „GesRepair.exe“. Bei Bedarf muss es manuell aufgerufen werden. GES selber darf dann nicht gestartet sein.
Die Prüffunktion kann immer aufgerufen werden.
Sind keine Fehler vorhanden, ist eine Reparatur nciht erforderlich.
Vorsicht: Bevor man diese Funktion durchführt, sollte sichergestellt sein, dass eine Sicherung existiert.
Nach Abschluss der Reparatur kann GES wieder gestartet werden.
Hinweis: Wenn viele Daten gelöscht werden, wird die Datenbankdatei nicht kleiner, sondern es entstehen viele leere Bereiche, die im Laufe der Zeit wieder benutzt werden. Möchte man aber sofort die Datenbank kleiner haben, wird durch die Reparatur auch der leere Bereich freigegeben und die Datanbankdatei kann kleiner werden.
Hinweis: Die Parameter einer schon angelegten Datenbank können nicht verändert werden
Folgende Datenbanken werden unterstützt
Bei der Neuanlage mit erweiterten Einstellungen kann man jetzt auch „MySQL“ einstellen. Als Vorgabe kommen immer die Werte, die bei der Installation eingestellt wurde.
Wurde bei der Installation nichts geändert, werden neue Datenbanken immer mit „Firebird 4.0“ installiert.
Es werden auch die Genealogien von GES2020 angezeigt.
Hinweis: Übernommene Genealogien werden immer weiterhin mit „Firebird 2.5“ verwaltet.
Die Funktion ermöglicht es, eine Genealogie auf ein andere Genealogie zu kopieren. Die Ziel-Genealogie wird dabei gelöscht.
Hierbei ist es möglich Datenbank unabhängig zu kopieren. Damit können Firebird 2.5 Genealogien nach Firebird.40 oder nach MySql kopiert werden.
Aufgrund der Größe in GES2020 wurde einige Menüs jetzt anders gestaltet.
Beispiel:
In GES2020 schien das Programm bei Fehlern sich aufzuhängen, die Fehlermeldung kam oft erst Minuten später.
Das ist jetzt geändert worden.
Wenn ein Fehler kommt, kommt diese jetzt schneller, so dass wir die Informationen bekommen und der Benutzer nicht glaubt, dass das Programm hängt.
Wenn GES2022 mehrfach aufgerufen wird, oder im Multiuserbetrieb genutzt wird, werden geänderte Daten auch bei den anderen Instanzen angezeigt.
Wenn also eine Person mehrfach in unterschiedlichen Programmaufrufen geöffnet ist, und in einem Programm die Daten geändert werden, wird die Maske in dem anderen Programm auch aktualisiert.
Das betrifft zur Zeit Personen, Familien und Orte.
Unter Datenbank findet man die neue Funktion „Soundexdaten neu aufbauen“. Das kann im Einzelfall sinnvoll sein, wenn man die Personen nicht alle findet.
Es ist eine Untermenge von „Index Personen“.
Bei größeren Datenbanken sollte man bedenken, dass diese Funktion u.U. lange dauert.
Ges2022 merkt sich die Verschmelzungen. Wenn dann eine Nummer eingegeben wird, die verschmolzen ist und daher nicht mehr existiert, wird das von GES2022 erkannt und es wird automatisch (mit einem entsprechenden Hinweis) die neue Nummer anzgezeigt.
Diese Funktion ist ausser Kraft gesetzt, wenn man die leeren Nummern wieder benutzt!
Wenn das Internet nicht erreichbar ist, werden einige Funktionen deaktiviert. Dadurch ist der Start schneller und zeitaufwändige Internetabfragen werden verhindert.
Aufgrund der Umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten wurden jetzt die Einstellungen getrennt in
Damit es die Anwender einfacher haben, liefern wir Farbschemata aus. Diesekann der Benutzer auswählen. In die Experteneinstellung sollt ein Benutzer nur gehen, wenn er genau weiss, was er einstellen muss.
Die im nächsten Abschnitt kommen nur in der Experten Einstellung.
Die Farbeinstellungen können an den Support geschickt werden.
Dafür gibt es die Funktion „Farb/Fenstereinstellung an Support mailen“.
Sowohl für den Druck als auch für die Bildschirmanzeige werden neue Zeichensätze ausgeliefert.
Für den Druck gibt es jetzt die Möglichkeit, das Sex-Symbol der Person auszugeben. Dazu gibt gibt es die Felder
Person/SexKZ (Das funktioniert für jeden Ausdruck und für die RTF-Ausgabe).
Person/UCSexKZ (Das funktioniert zur Zeit nur für die RTF-Ausgabe).
In den Einstellungen gibt es jetzt zusätzliche Parameter:
Ist der Haken bei „geschätzte Daten automatisch eintragen “ gesetzt, trägt das Programm geschätzte Daten automatisch anhand der vorgegeben Daten bei der Heirat und den Personen ein.
Das Ermitteln der geschätzten Daten erfolgt nur im Familienformular.
Bildunterschriften:
Kategorie des Dokumentes Kategorie aus dem Dokument
Beschreibung des Dokumentes Beschreibung des Dokumentes
Historie des Bildes Die erste Zeile aus der Beschreibung des Bildes
eigener Titel Eingabe eines individuellen Titels
Achtung: Die Erfassung eines individuellen Titels ist nur möglich, wenn diese Einstellung gewählt wird.
Sortierung von Bildausschnitten:
Beschreibung Sortierung nach dem erfassten Titel oder der Unterschrift
Zeit Sortierung nach dem Datum in dem Dokument
Manuelle Sortierung Manuell festgelegte Sortierung
Achtung: die Festlegung der Sortierung ist nur bei dieser Einstellung möglich
Sortierung von Dateien:
Seite Nach dem Feld „Seite“ in der Bildbearbeitung
Beschreibung Nach der Beschreibung in der Bildbearbeitung
Status, Seite Nach den beiden Feldern Status+Seite in der Bildbearbeitung
Es können mehrere Berechnungen hinterlegt werden. Vorteil dabei soll es sein, dass man längere Berechnungsläufe spart, wenn man den Probanden oder den Spitzenahn wählt.
Jede Berechnung eines anderen Probanden oder Spitzenahnen wird eigens espeichert. Die Umschaltung passiert entweder automatisch (wenn man eine Liste mit z. B. dem neuen Probanden druckt) oder manuell über die Auswahlfunktionen.
Über diese Funktion können nur schon berechnete Probanden ausgewählt werden. Durch die Ahnenberechnung wird diese Liste automatisch erweitert.
Über diese Funktion können nur schon berechnete Spitzenahnen ausgewählt werden. Durch die Nachfahrenberechnung wird diese Liste automatisch erweitert
Neue Funktionen:
Diese Funktionen sind nur sichtbar, wenn entsprechende Einstellung vorgenommen wurden.
In der Dateiliste in dem Dokumentenformular kann man den Titel bearbeiten. Das ist nur Möglich, wenn bei den Einstellung, die Sortierung von Dateien auf „Beschreibung“ eingestellt ist
In den Reitern werden jetzt Icons angezeigt, so dass diese schneller zuzuordnen sind.
Bei verschiedenen Masken (Orte, Personen, Familien..) werden in den Überschriften jetzt die Daten angezeigt. So ist es einfacher, wenn z.B. das Personenformular mehrfach geöffnet ist, zu erkennen, wo welche Daten gehalten werden.
Werden Daten geändert, so wird in der Überschrift ein „*“ vor dem Text gesetzt. Auch wird die Überschrift eingefärbt, was man aber auch abstellen kann.
Die verschiedenen Reiter könnten mit Drag and Drop verschoben werden (nicht im Navigationsbereich oder bei den unteren Zusatzfenstern)
Bei den Einstellungen werden jetzt fast alle Farben, die vom Programm genutzt werden, einstellbar gemacht.
Besonderheit: Wenn bei „Daten geändert“ „Schwarz“ eingestellt wird, wird der Reiter nicht mehr eingefärbt, wenn die Daten geändert werden.
Auf der rechten Seiter der Reiter/Tabulatoren steht ein kleines „x“. Wenn man die Maus darauf bewegt, wird der Cursor zum Finger und man kann das Fenster schließen.
Ist die RECHTE STRG-Taste gedrückt und man startet eine Funktion, wird diese Funktion nicht im Hauptfenster geöffnet, sondern in einem neuen Fenster.
Beispiel Suchfenster:
Normal geöffnet:
geöffnet mit RECHTER-STRG-Taste gedrückt:
Beide Fenster zusammen:
Basis für die Auslieferung ist ein Verzeichniss, in dem alle Icons enthalten sind. Das Verzeichniss muss zwingend ‚/ICONS/‘ heißen. Wo es liegt kann der Benutzer entscheiden.
In GES2020 wurde ein Export als geheime/versteckte Funktion eingebaut. Der Export erfolge automatisch im Verzeichnis:
%programdata%\GES2020\ICONS\
Die Funktion wird ausgeführt, wenn man auf der Startmaske der Genealogie die Shift + Strg-Taste gedrück hält und die Hilfefunktion auswählt:
Unter Datenbank findet man:
Für
Hier kann man ein Verzeichnis auswählen, wohin die Orticons aus der aktuellen Orticons-DB exportiert werden. Wenn in dem Verzeichnis schon Dateien existieren, werden diese nicht gelöscht, sondern mit den Icons aus der Datebank gemischt.
Hier kann man ein Verzeichnis auswählen, in dem die Orticons liegen. Diese werden dann zu einer einzigen Datei zusammengestellt:
%programdata%\GES2022\Orticons\Orticons.IData
Diese Datei ist für die Verteilung/Auslieferung gedacht.
WICHTIG: Nachdem diese Funktion ausgeführt wurde sollte die Datei kopiert werden, bevor das Programm verlassen und neu gestartet wird. bei einem Neustart wird die Datei gelöscht
Für diese Funktion muss die Datei
%programdata%\GES2022\Orticons\Orticons.IData
vorhanden sein. Nach erfolgreichem Abgleich wird diese Datei gelöscht.
Mit dieser Funktion werden alle Icons aus der iData-Datei in die Icons-Datenbank kopiert, bzw. abgeglichen. Die Datenbank wird dabei nicht vorher gelöscht.
Hinweis: Bei einer MySQL-Datenbank dauert der Abgleich sehr lange.
Mit dem Update wird die Datei Orticons.idata runtergeladen. Die Orticons-Datenbank wird gelsöcht und komplett neu aufgebaut. Das kann u.U. lange dauert.
Die Icons exportieren in ein eigenes Verzeichnis muss nur einmal gemacht werden. Darin werden die Icons gepflegt.
Für die Auslieferung ist es also nur erfoderlich die Orticons zusammenzustellen und die damit erzeugte Datei
OrtIcons.iData zu kopieren.
Durch das Installationsprogramm wird die Datei in das Verzeichnis %programdata%\GES2022\Orticons\Orticons.IData kopiert und beim Neustart von GES2022 wird die Iconsdatenbank neu aufgebaut.
GES2022 unterstützt den Export folgender Formate: